AllgemeinTipps und Tricks

Laichbürsten für Wurfbecken

Aus meiner Zucht von  Wakin Goldfischen, daher auch der Nickname Wakini, hatte ich ein paar Laichbürsten übrig.

An den Bürsten klebten immer sehr viele Eier und ich liess sie bis zu vier Wochen bei den Larven. Das versterkt mich in der Annahme das Diese keine gefährlichen Stoffe ans Aquarienwasser abgeben.

 

 

 

Also, dachte ich mir, könnte man die ja auch als Versteckmöglichkeit für Guppy Jungfische nehmen und probierte sie aus. Aber auch die grüne Wolle von Sera hilft als Versteck, jedoch verfängt man sich häufig mit dem Netz darin.

 

 

 


 

       

So eine Laichbürste kostet in einer Länge von 1,50 Meter ca 15,00 Euro und lässt sich mit einer guten Zange in kleinere Stücke zuschneiden. Die Enden werden anschliessend rund gebogen. Jetzt kann man sie entweder von Beckenrand zu Beckenrand einklemmen oder zu einem Kreis biegen und sie mittels Styropur oben schwimmen lassen. Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten der Integration.

Evtl. könnte man alternativ auch Filterbürsten einsetzen. Die sind allerdings nicht so weich.  

Ab und zu fange ich die Elterntiere ab, entnehme die Bürsten und lasse die Jungfische direkt im Becken zur weiteren Aufzucht. Dadurch kann auf Laichkästen verzichtet werden und die Elterntiere sind die Gegenwart der Jungfische gewöhnt. Das hat den Vorteil das sie diese nicht mehr als Nahrungsquelle ansehen.

So habe ich schon viele Jungfische abgesetzt. Ich benutze dafür vorzugsweise Becken in der Grösse 40 x 25 x 25 ( 25 Liter )  

Klickt auf das nächste Bild und Ihr kommt zum Shop >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert